Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

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Prozent der 14- bis 29-Jährigen in Deutschland interessieren sich für gesellschaftliche Themen wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kunst und Kultur. Das sind deutlich weniger als im Jahr 2000. Damals hatten noch 81 Prozent an einem dieser Themen Interesse gezeigt. Dabei ging das Interesse junger Menschen an Politik von 56 auf 51 Prozent und an Wirtschaft von 44 auf 37 Prozent zurück. Die heute unter 30-Jährigen sind vor allem am privaten, familiären und beruflichen Fortkommen und Glück interessiert. Ihr gesellschaftliches Engagement ist hingegen spürbar geringer als bei den über 30-Jährigen. Die Ursachen hierfür liegen Untersuchungen zufolge vor allem im veränderten Informations- und Mediennutzungsverhalten. Tageszeitungen werden kaum noch gelesen werden. Stattdessen dominieren die modernen Kommunikationstechnologien und sozialen Netzwerke. Zudem ist das Informationsverhalten junger Menschen heute stark situativ und ereignisgetrieben. Dass solides Wissen auf kontinuierlicher Information basiert, ist vielen nicht bewusst. Darüber hinaus wachsen durch die vermehrte direkte Kommunikation über die sozialen Netzwerke Anteil und Bedeutung privater Themen. Zugleich nimmt der Stellenwert politischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Themen ab. Damit kann Engagement beispielsweise für Klima und Umwelt nur über einen persönlichen Bezug geweckt werden.

Quelle: Roman Herzog Institut