Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Darf‘s ein bisschen mehr sein?

Von der Wachstumsgesellschaft und der Frage nach ihrer Überwindung

Was kennzeichnet die Wachstumsgesellschaft? Ist wirtschaftliches Wachstum angesichts von Klimawandel und Ressourcenknappheit noch ein sinnvolles Konzept? Wie lässt sich die Wachstumsfixierung überwinden?

smallImage

 vergrößern

Auf diese und viele weitere Fragen geben Wissenschaftler, Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft in der von Brot für die Welt und dem Evangelischen Entwicklungsdienst herausgegebenen Broschüre "Darf's ein bisschen mehr sein?" vielfältige Antworten. Zu den Autoren gehören u.a. Hans Diefenbacher, Niko Paech, Angelika Zahrndt und Reinhard Loske, die bereits im Denkwerk Zukunft mitgewirkt haben.

Die Broschüre gründet maßgeblich auf den Erkenntnissen der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt". Diese löste vor drei Jahren eine breite innerkirchliche und gesellschaftliche Debatte über die Grenzen des Wachstums und die Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung aus. Mit "Darf's ein bisschen mehr sein?" wollen die Herausgeber diese Debatte fortführen und vertiefen.

Brot für die Welt und Evangelische Entwicklungsdienst (EED) (2011), Darf's ein bisschen mehr sein? Von der Wachstumsgesellschaft und der Frage nach ihrer Überwindung.