Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Erklärung von Religions- und Glaubensvertretern zur bevorstehenden Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen im Dezember 2015 in Paris

smallImage

 vergrößern

"Anlässlich der bevorstehenden Weltklimakonferenz in Paris (COP 21) wenden wir uns an die dort vertretenen Regierungen, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen: Die COP 21 ist ein Treffen von entscheidender Bedeutung, bei dem das Wohl der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht. Erstmals in der Geschichte der über 20 Jahre währenden Verhandlungen auf der Ebene der Vereinten Nationen ist eine umfassende – und von allen Ländern der Welt unterstützte - Einigung zur Klimagerechtigkeit und zum Klimaschutz in greifbare Nähe gerückt.

Wir als Religions- und Glaubensvertreter bringen unsere tiefe Besorgnis über den Klimawandel und seine Folgen für die Erde und ihre Bewohner zum Ausdruck, die nach dem Zeugnis unserer Religionen unserer gemeinsamen Sorge anvertraut sind. Der Klimawandel ist in der Tat eine Bedrohung für das Leben. Und das Leben ist ein wertvolles Geschenk, das uns gegeben wurde und das wir schützen müssen."

 

Quelle: Brot für die Welt