Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Fair Food Kochbuch

smallImage

 vergrößern

"Den CO2-Ausstoß einer Autofahrt von Frankfurt nach Bonn, den persönlichen Wasserverbrauch von 100 Tagen, Ackerbodenfläche in Größe eines Hotelzimmers: Das sind die Ersparnisse für die Umwelt, wenn man eine Woche lang nach dem Fairfood-Plan lebt. Im Prinzip ist Fairfood nur ein Kochbuch. Allerdings eins mit einer Botschaft. 
Fairfood ist ein Projekt von den drei Bloggern von Wir-Essen-Gesund. Die Zwillinge Daniel und Tobias Beuschel und ihr Freund Daniel Strußenberg bloggen seit drei Jahren über gesundes Essen. Mit Fairfood sorgen sie sich jetzt nicht nur um die Gesundheit der Esser, sondern auch der Umwelt. Das Fairfood-Kochbuch ist ein einwöchiger Essens-plan, den man sich auf der Website der Blogger herunterladen kann. Von Montag bis Sonntag sind eine Woche lang alle Gerichte durchgeplant. Der Fokus liegt dabei darauf, einen möglichst geringen Schaden für die Umwelt zu verursachen. Besonders drei Bereiche haben sie da im Blick: Einen geringen CO2-Ausstoß, wenig Wasserverbrauch und eine möglichst kleine Landflächennutzung. Diese Bereiche stellen die drei Bayreuther in der ersten Hälfte des Kochbuches nochmal genau vor, bevor es an das eigentliche Essen geht. “Uns wurde klar, dass Ernährung und Ökologie nicht weit auseinander liegen”, sagt Daniel Beuschel. “Wir hatten vorher schon Kochbücher rausgebracht und uns diesmal gedacht: Wir könnten ja auch etwas Sinnvolles machen.” 
Die Gerichte in dem Kochbuch beruhen alle auf drei Prämissen: Sie sind alle pflanzlich, und aus regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet. Zucchini-Kartoffelpuffer, Schmorgurke mit Tomatensoße und ein nussiger Blumenkohlauflauf stehen alle auf dem Plan. Alleine schon das Fleisch wegzulassen spart eine Menge CO2, Wasser und Ackerland. Außerdem sind die Mahlzeiten so ausgewählt, dass sie aufeinander aufbauen. Das heißt: Reste werden bei späteren Gerichten wiederverwertet.[...]"

Von Robyn Schmidt auf WiWoGreen

Quelle: Fairfood