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Food Literacy – Handbuch mit Übungen

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Das Food Literacy Handbuch ist eine Anleitung für Anbieter von Programmen der Erwachsenenbildung, mit der sie das Kulturthema Ernährung in Sprach- und Integrationskurse oder Maßnahmen zur beruflichen oder politischen Bildung einbinden können.

Für die Integration des Themas in die Erwachsenenbildung sprechen insbesondere zwei Gründe: Einerseits ist Ernährung ein Thema das alle Menschen angeht und über das alle zum Beispiel im Rahmen eines Sprachkurses erzählen können. Andererseits können über diese indirekte Form der Ernährungsbildung auch Zielgruppen erreicht werden, die sich tendenziell weniger für das Thema interessieren und sich entsprechend unausgewogen ernähren - mit negativen Folgen für die eigenen Gesundheit und die Umwelt.

Das Handbuch enthält 28 Übungen, bei denen sich die Kursteilnehmer spielerisch mit ihrer Esskultur auseinander setzen. Beispielswiese gehen die Teilnehmer in der Übung "Essbiographie" der Frage nach, welche Mahlzeiten ihre Kindheit geprägt haben und was sich bis heute an ihrem Essverhalten geändert hat. Eine andere Übung trägt den Titel "Wir gehen einkaufen". Aufgeteilt in zwei Gruppen besorgen die Teilnehmer Zutaten für ein mehrgängiges Menü. Die erste Gruppe kauft möglichst günstig ein; die zweite Gruppe achtet auf Qualität und Umweltverträglichkeit. Anschließend werden die Einkäufe verglichen und eine Liste mit Kaufkriterien für Lebensmittel erstellt.

Insgesamt lernen die Kursteilnehmer durch die Übungen im Food Literacy Handbuch, sich selbstbestimmt und nachhaltig zu ernähren. Dabei geht es nicht allein um die Vermittlung von Wissen für eine gesunde Ernährung, vielmehr sollen Essen und Trinken als kulturelle Phänomene begriffen werden.

Aid Infodienst (Hrsg.)(2011), Food Literacy - Handbuch mit Übungen. Bonn