Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Food Rules. An Eater's Manual

smallImage

 vergrößern

Essen muss nicht kompliziert sein: In Zeiten immer ausgefeilterer Diäten und widersprüchlicher Gesundheits-Ratschläge, bringt das Buch "Food Rules" eine willkommene Vereinfachung für unsere täglichen Ess-Entscheidungen. Bereits in seinem letzten Buch gab der Bestseller-Autor Michael Pollan den einfachen Rat "Eat food. Not too much. Mostly Plants". Wie sich dieser im Alltag umsetzen lässt, erklärt er nun in "Food Rules". Mit Klarheit, Prägnanz und Witz stellt er eine Reihe einfacher, einprägsamer Regeln für "kluges" Essen auf.

Die auf den ersten Blick teilweise banal wirkenden Ratschläge sollen in erster Linie die US-Amerikaner zu einem veränderten Ernährungs- und Essverhalten bewegen. In einem Land, in dem 18- bis 50-Jährige fast jede fünfte Mahlzeit im Auto einnehmen, sind Aufforderungen, wie "Eat meals" durchaus angebracht. Aber auch für Europäer entpuppen sich die Regeln bei näherer Betrachtung als praktikabel und hilfreich für den Alltag: "Eat only food that will eventually rot" oder "If it came from a plant eat it, if it was made in a plant don´t".

Der einfach zu nutzende Leitfaden gründet auf einer Vielzahl von Traditionen und Weisheiten über das Essen, die unterschiedliche Kulturen im Laufe der Jahrhunderte entwickelten. Ob im Supermarkt oder am All-you-can-eat-Buffet ist "Food Rules" alles in allem der perfekte Begleiter für jeden, der sich schon einmal gefragt hat: "Was soll ich essen?"

Michael Pollan (2010), Food Rules. An Eater´s Manual. Penguin Books. London.