Erfüllter leben


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Food Report 2015

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"Bereits zum zweiten Mal präsentiert Ihnen der Food Report von Hanni Rützler spannende Entwicklungen rund um die Themen Lebensmittel, Ernährung, Konsumverhalten, Retail und Gastronomie. Gerade die Ernährung mit all ihren Facetten durchläuft zurzeit eine rasante Veränderung. Immer mehr Menschen verweigern sich der 'Supermarktokratie' und suchen nach dem Ursprünglichen und Natürlichen oder werden gar selbst produktiv. Für Handel und Industrie bedeutet das einen gewaltigen Umbruch - auf den die Besten der Branche bereits zu reagieren beginnen.

So öffnen beispielsweise Supermärkte zunehmend ihr Sortiment für 'Misfits', also Obst und Gemüse, das nicht dem stromlinienförmigen Ästhetikbild entspricht - wie es unsere Expertin Hanni Rützler im Food Report 2014 vorausgesagt hat. Auch der Trend zum Flexitarier, also dem Teilzeit-Vegetarier zieht Kreise. Für die kommenden Monate wird das Thema 'Umgang mit Fleisch' eine noch größere Rolle spielen. Hanni Rützler analysiert brillant den Weg des Gemüses zum Star der High Cuisine, das in einem veränderten Essverhalten mit dem Motto: 'Fleisch ist die neue Beilage' gipfelt.

Die vier neuen, im Food Report 2015 beschriebenen Trends „Hybrid Food", „Soft Health", „DIY Food" und „Food Pairing" bieten Produzenten, Handel und Gastronomie Orientierung sowie Anregungen zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Hanni Rützler wirft auch einen Blick auf neueste Entwicklungen im Nachfrageverhalten der Konsumenten und die kommende Revolution im Food-Informationsdesign. Kennzeichnungspflichten und das Informationsbedürfnis der Käufer werden Handel und Hersteller vor große Herausforderungen stellen. Hier nicht nur zu reagieren, sondern die Potenziale aktiv im Sinne der Verbraucher zu gestalten, kann große Chancen eröffnen."

Quelle: Vorwort des Food Reports

Rützler, Hanni (2014), Food Report 2015, 112 S.