Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Geist ist geil

smallImage

 vergrößern

Werbung dient laut Wikipedia "sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken." Durch Informationen und/oder emotionale Botschaften weckt Werbung Konsumbedürfnisse. Individuelles Wohlbefinden soll durch Konsum gesteigert werden. Erkenntnisse aus der Verhaltens- und Hirnforschung werden eingesetzt, um den Kunden dazu zu bringen, das beworbene Produkt unbedingt besitzen zu wollen.

Das Projekt "Geist ist geil" der Tropenwaldstiftung OroVerde will Kinder und Jugendliche zu Menschen machen, die Werbung durchschauen und ihre eigenen Konsumentscheidungen treffen können. Dazu setzen sich Schüler in mehreren Unterrichtseinheiten mit den Grund- und Wirkprinzipien von Werbung auseinander. Sie lernen u.a., die Wirkung richtig zusammengesetzter Slogans, die Rolle von Bildern und Farben sowie die Vermittlung von Botschaften zu durchschauen. Hinterher wissen die Schüler genau, welche Botschaften bei ihnen welche Bedürfnisse wecken sollen. Dieses Wissen wird genutzt, um Plakate für den Schutz des Regenwaldes zu entwerfen.

smallImage

(c) OroVerde vergrößern

Ziel ist es, Plakate zu gestalten, die einen Denkprozess hin zu einem Bewusstseinswandel für nachhaltige Lebensweisen anstoßen. So können beispielsweise unter dem Motto "Runter vom Holzweg" Plakate zum Raubbau an wertvollen Tropenhölzern oder unter "Kuh frisst Jaguar" zur Auswirkung von Massentierhaltung auf die Regenwälder kreiert werden. Bei der Kampagne "Wer rettet die Welt? - Wir natürlich!" geht es explizit um die Möglichkeiten jedes einzelnen, Regenwälder zu schützen oder zu zerstören. Hier sollen Plakate entstehen, die bewusst machen, dass die Konsumentscheidungen in den früh industrialisierten Ländern Auswirkungen auf den Regenwald haben. Die Plakate sollen aber darauf  verzichten, düstere Katastrophenszenarios zu zeichnen. Vielmehr sollen sie mit Witz, Charme und positiver Motivation dazu verleiten, sich zu engagieren.

2012 wurden über 1000 Plakate an OroVerde gesendet, von denen die besten prämiert und als Postkarten gedruckt wurden. Auch in diesem Jahr werden die besten Plakate für den Schutz des Regenwaldes ausgezeichnet. Kinder und Jugendliche können noch bis 31. Juli 2013 ihre Entwürfe an OroVerde schicken. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des Projekts sowie von OroVerde. Das Unterrichtsmaterial für Lehrer kann hier bestellt werden.