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Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen

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Umweltschutz wird in den Augen vieler Konsumenten immer wichtiger. Marktforscher haben daher einen neuen Konsumententyp identifiziert: Die Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability), eine Käuferschicht mit hohen ökologischen, sozialen und gesundheitlichen Ansprüchen. Nicht Verzicht, sondern strategischer Konsum steht im Vordergrund.

Hierauf reagieren Unternehmen und Verbände mit gezielten Marketingmaßnahmen. „Grünfärberei" nennt sich der neuste Coup der Werbeindustrie. Der Öffentlichkeit wird ein ökologisches Unternehmensimage präsentiert, auch wenn die angebotenen Güter und Dienstleistungen alles andere als umweltfreundlich sind. Dies geschieht in der Regel nicht durch plumpe Lügen oder offensichtliche Unwahrheiten, sondern oft subtil, durch das Verdrehen oder das Weglassen von Fakten.

Der Autor Toralf Staud - Gründer des Internetblogs www.klima-luegendetektor.de - deckt in seinem neuen Buch „Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen" kurzweilig und ironisch Fälle von „Grünfärberei" auf, sowohl von Unternehmen, als auch von Lobbyisten, Medienvertretern und Politikern. Dadurch animiert er den Leser ein mündiger Konsument zu sein und Werbung- und Medienbeiträge kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Verlag Kiepenheuer & Witsch (www.kiwi-verlag.de)

Toralf Staud (2009), Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen. Lügen, bis das Image stimmt. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln, 272 Seiten.