Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Human Development Report 2010. Jubiläumsausgabe zum 20. Erscheinen

smallImage

 vergrößern

Der erste Bericht über die menschliche Entwicklung von 1990 begann mit einer einfach formulierten Aussage, die zum Leitmotiv aller folgenden Berichte wurde: „Die Menschen sind der wahre Wohlstand einer Nation". Diese Aussage wurde untermauert durch eine Fülle empirischer Daten und einen neuen Denkansatz auf dem Gebiet der Entwicklung und ihrer Messung. Damit hatte der Bericht über die menschliche Entwicklung weltweit einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklungspolitik.

Der Bericht 2010 setzt die Tradition fort, herkömmliche Denkmuster über Entwicklung zu hinterfragen. Zum ersten Mal seit 1990 blickt der Bericht systematisch auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Die höchst unterschiedlichen Pfade der menschlichen Entwicklung zeigen, dass es keine allgemeingültige Formel für nachhaltigen Fortschritt gibt - und dass auch ohne stetiges Wirtschaftswachstum beeindruckende Verbesserungen des Entwicklungsstandes über einen längeren Zeitraum möglich sind.

Der Index für menschliche Entwicklung (Human Development Index - HDI) ist seit jeher das Markenzeichen des Berichts. Dem innovativen Geist seiner Begründer folgend, führt er in diesem Jahr eine aktualisierte Version des HDI ein und präsentiert bahnbrechende neue Indizes:

  • den HDI, der Ungleichheit einbezieht. Die nationalen HDI-Werte werden entsprechend dem Grad der Ungleichheit bei Gesundheits- und Bildungsstandards sowie bei der Einkommensverteilung verringert;
  • den Index für geschlechtsspezifische Ungleichheit, der die Teilhabe von Frauen am politischen Leben und an der Arbeitswelt sowie ihren Gesundheits- und Bildungsstand berücksichtigt, um die Unterschiede zwischen Männern und Frauen innerhalb von Ländern und zwischen diesen deutlich zu machen;
  • den Index für mehrdimensionale Armut, der Mangelerscheinungen in mehreren sich überschneidenden Bereichen - z.B. bei Gesundheit, Bildung und Lebensqualität - erfasst und zu dem Ergebnis kommt, dass ein Drittel der Menschen in den 104 untersuchten Ländern in extremer mehrdimensionaler Armut lebt.

UNDP (2010), Human Development Report 2010. Jubiläumsausgabe zum 20. Erscheinen. New York, Berlin.

Quelle: UNDP 2010

Vollständiger Report