Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Ich bin meine Zukunft!

smallImage

 vergrößern

Damit die Lebensgrundlagen der Menschheit auch in Zukunft gesichert sind, muss jeder einzelne verantwortungsvoll mit Ressourcen, Umwelt und Mitmenschen umgehen. Um schon bei Schulkindern das Bewusstsein hierfür zu schärfen, hat die Professur für Haushalts- und Konsumökonomik der Universität Bonn Lernmethoden und Arbeitsmaterialien für den Grundkurs „Ich bin meine Zukunft! - Die Gestaltung der Lebenslage" entworfen. Dieser hat das Ziel, die Grundlage für ein besseres Verständnis von Wirtschaft und Gesellschaft und für die „Fähigkeit der Lebensgestaltung in sozialer und ökologischer Verantwortung" zu legen.

Planspiel „Dorf" für die Primarstufe

Für die Primarstufe wurde ein Planspiel zum Thema „Dorf" entwickelt, in dem die Kinder ökonomische Zusammenhänge begreifen lernen. Dies bedeutet konkret, dass sie ein fiktives, aber lebensnahes Gemeinwesen aufbauen, in dem die Interessen aller Bewohner berücksichtigt werden und ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit angestrebt wird. Im Verlauf des Planspiels setzen sich die Kinder mit folgenden Fragestellungen auseinander: Was wollen Kinder, Eltern und Großeltern im Dorf haben? Was soll gebaut werden angesichts knapper Ressourcen und unsicherer Zukunft? Wer trägt was zur Versorgung bei und wie wird die Teilhabe geregelt? Dabei müssen sich die Kinder absprechen und sich in die Lage aller im Dorf lebenden Altersgruppen versetzen. Entsprechend lernen sie Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und für die Umwelt zu übernehmen. Auf der Internetseite der Grundschule Wolperath-Schönau finden Sie einen kurzen Erfahrungsbericht über das Planspiel unser Dorf (Link: http://www.grundschule-wolperath.de/dorfprojekt.html).

Umsetzung des Grundkurses in der Sekundarstufe

smallImage

 vergrößern

Entwickelt wurde der Grundkurs „Ich bin meine Zukunft!" mit Modellschulen verschiedener Bildungsstufen, von der Grundschule über die Berufsschule bis zum Gymnasium. Der Grundkurs kann in der Primarstufe im Sachunterricht, in den Sekundarstufen - unabhängig von einem Fach Wirtschaft - im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund eingesetzt oder im Rahmen von Projektwochen umgesetzt werden.

„ich bin meine Zukunft!" wurde bereits zweimal als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Lernmethoden und Arbeitsmaterialien sind kostenlos auf der Internetseite www.ich-bin-meine-zukunft.de abrufbar. Dort können Sie sich anmelden und mit anderen Kursinteressierten Erfahrungen austauschen. Ab Herbst 2010 werden die Lehr-Lernmittel von der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellt.

smallImage

 vergrößern

Kontakt - Projektkoordination

Heike Dennig (h.dennig@ilr.uni-bonn.de), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik, Professur für Haushalts- und Konsumökonomik, Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky