Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Kinder haben Rechte

smallImage

 vergrößern

Damit Kinder zu verantwortungsbewussten Bürgern heranwachsen, sollten sie sich bereits in jungen Jahren an der Entwicklung des Gemeinwesens beteiligen können. Hierfür setzt sich die Bürgerstiftung Barnim Uckermark in Brandenburg ein. Dabei verfolgt die Stiftung zwei Ziele. Zum einen sollen Kinder, Lehrkräfte und Eltern für Kinderrechte sensibilisiert und zum anderen Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein der Kinder gestärkt werden.

Beispielseise veranstaltete die Stiftung im Rahmen der Initiative „Kinder haben Rechte" die zehntägige Ferienfreizeit das „Kinderrechte Dorf". Dort lernten die Kinder, für sich und ihre Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen. Jeden Tag konnten sie aus unterschiedlichen Angeboten wählen, z.B. einen Film drehen, an der Dorfzeitung mitschreiben, kochen, in der Holzwerkstatt arbeiten oder selbst Freizeitangebote für andere Kinder organisieren. Dabei übernahmen sie Aufgaben, die für ein funktionierendes Gemeinwesen unerlässlich sind. Zudem wählten sie einen Dorfrat. So konnten sie erleben, wie ein demokratisches Miteinander funktioniert.

smallImage

 vergrößern

Das Projekt „Kinderrechtskekse" ist ein weiteres Projekt, das im Rahmen der Initiative „Kinder haben Rechte" ins Leben gerufen wurde. Acht Mädchen kamen auf die Idee, Glückskekse zu backen, in denen Botschaften und Informationen zum Thema Kinderrechte versteckt sind. Unter anderem war dort zu lesen: „Kinder haben das Recht auf Spiel und Beteiligung an kulturellem und künstlerischem Leben." oder „Kinder haben das Recht auf elterliche Fürsorge". Die „Kinderrechtskekse" wurden in der Gemeinde bei Infoveranstaltungen und Straßenfesten verteilt. Die Idee kam so gut an, dass die Kekse mittlerweile professionell produziert und bei der Stiftung bestellt werden können.

Mit ihrem Erlös wird seitdem der Wettbewerb „2000 Mäuse winken" finanziert. Bei diesem können Kinder und Jugendliche Ideen und Projekte einreichen, mit denen sie die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen. Die Jury ist mit Kinderrechtlerinnen und Kinderrechtlern der Stiftung sowie mit Mitgliedern des Kinder- und Jugendparlaments besetzt. Als erste Gewinner wurden im November 2010 vier Kinder gekürt, die einen Kinderzirkus initiiert haben, mit dem sie alte Menschen und kranke Kinder begeistern. Der Erlös der Eintrittskarten kommt bedürftigen Menschen zu.

Das Projekt „Kinder haben Rechte" endete nach dreijähriger Laufzeit im September 2010. Allerdings wurde das Teilprojekt „Kinderrechtskekse" sowie der Wettbewerb „2000 Mäuse winken" in die dauerhafte Stiftungsarbeit aufgenommen. Im März 2011 wurde die Bürgerstiftung Barnim Uckermark für das Projekt mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft in der Kategorie "mitBestimmen" ausgezeichnet.

Mehr zum Projekt finden Sie auf der Seite der Bürgerstiftung Barnim Uckermark.