Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Kommunaler Klimaschutz

Kommunen können zum Klimaschutz maßgeblich beitragen. Indem sie beispielsweise kommunale Gebäude und Infrastruktur energieeffizient gestalten oder mittels Öffentlichkeitsarbeit und Beratung Bürger zu klimaschonendem Verhalten bewegen.

 

smallImage

 vergrößern

Ein "leuchtendes" Beispiel dafür, wie Kommunen ihre Infrastruktur energieeffizient gestalten können, ist die Gemeinde Staufenberg in Niedersachsen. Dort wurden 2008 rund 1.200 Straßenlaternen mit Energiesparlampen bestückt. Um die Umrüstung zu ermöglichen, wurde ein umfassendes Straßenbeleuchtungskataster erstellt, das Aufschluss über Standort, Alter und Leuchtkraft aller Straßenlaternen der Kommune gab. Die Umrüstung kostete die Gemeinde insgesamt rund 33.000 Euro. Die Investitionskosten hatten sich bereits im ersten Jahr amortisiert. Nach der Umrüstung beliefen sich die Stromkosten auf nur noch rund 23.000 Euro und damit auf rund 40.000 Euro weniger als zuvor. Insgesamt spart die Kommune jährlich 240.000 Kilowattstunden Strom und vermeidet CO2-Emissionen in Höhe von 145 Tonnen.

smallImage

 vergrößern

Ein Beispiel für vorbildliche Beratung zum Thema "klimaschonende Sanierung" ist die Initiative Altbauplus e.V. in Aachen. Mit Altbauplus wurde eine zentrale Beratungsstelle geschaffen, die die bisher nur punktuell vorhandenen Beratungsangebote bündelt. Der gemeinnützige Verein wird durch insgesamt 21 Mitgliedsorganisationen und die Stadt Aachen getragen. Er bietet den Bürgern eine kostenlose und unabhängige Initialberatung über Förderprogramme und bautechnische Maßnahmen. Zudem veranstaltet er Informationstage für Handwerker und Architekten sowie regionale Fachmessen zum energieeffizienten Bauen. Die Bilanz des Vereins ist eindrucksvoll. Pro Monat werden knapp 140 Personen beraten. Von ihnen setzen gut 30 Prozent Sanierungsmaßnahmen mit einer durchschnittlichen Invetitionshöhe von knapp 40.000 Euro um. Bis dato konnten durch das umfassende Beratungsangebot und die hieraus resultierenden Sanierungsmaßnahmen reichlich 3.000 Tonnen CO2 eingespart werden.   

Um erfolgreiche kommunale Klimaschutzmaßnahmen wie in Staufenberg und Aachen bundesweit bekannt zu machen und Kommunen zur Nachahmung anzuregen, haben der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie die Deutsche Umwelthilfe gemeinsam den Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" ins Leben gerufen. Ende 2010 wurde die Gemeinde Staufenberg in der Kategorie "Energiesparen" und Aachen in der Kategorie "Siedlungsgestaltung" ausgezeichnet. Mehr zu den Modellgemeinden finden Sie in der 2011 erschienenen Informationsbroschüre zum Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Klimaschutz".