Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Land und Leute
Kleine Gemeinden gestalten ihre Zukunft im demographischen Wandel!

Der demographische Wandel ist für kleine Gemeinden im ländlichen Raum eine große Herausforderung. Aufgrund des Abwanderns der jungen arbeitsuchenden Bevölkerung und niedriger Geburtenzahlen sinkt deren Einwohnerzahl. Die Folge sind leer stehende Gebäude sowie ein schlechteres Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Kulturangebot. Dies mindert die Lebensqualität für die verbleibende Bevölkerung, insbesondere für ältere Menschen.

Vor diesem Hintergrund hatte die Wüstenrot Stiftung 2008 den Wettbewerb „Land und Leute - Kleine Gemeinden gestalten ihre Zukunft im demographischen Wandel!" ausgelobt. Bewerben konnten sich Initiativen, die beispielsweise durch die Umgestaltung und Umnutzung vorhandener Gebäude zu örtlichen Begegnungsstätten und Versorgungseinrichtungen die Lebensqualität in kleinen Gemeinden verbessern. Insgesamt beteiligten sich 87 Gemeinden aus ganz Deutschland am Wettbewerb.

smallImage

Dorflinde in Langenfeld vergrößern

Einer der Gewinner war das Mehrgenerationenhaus Dorflinde im gut 1.000 Einwohner zählenden Langenfeld. Die Dorflinde ist eine alte Scheune, die von der Gemeinde zusammen mit Ehrenamtlichen zu einem Dorfgemeinschaftshaus von rund 240 qm umfunktioniert wurde. Die Angebote des Hauses, die überwiegend von einem Arbeitskreis Ehrenamtlicher aus den örtlichen Vereinen getragen werden, richten sich an alle Generationen. Unter anderem werden Kinderbetreuung, ein Fahrservice, Nachhilfe für Schüler, Hilfestellungen für Demenzkranke und deren Angehörige sowie weitere Informationen und Dienstleistungen in einem Bürgerbüro angeboten. Damit ist die Dorflinde zu einem Identifikationspunkt innerhalb der Gemeinde geworden, der den örtlichen Lebens- und Wirtschaftsraum stärkt.

smallImage

Quellenhof in Göpfersdorf vergrößern

Ein weiteres Projekt, das ausgezeichnet wurde, ist die Renovierung und Einrichtung des Kulturguts Quellenhof im 240 Einwohner zählenden Göpfersdorf. Der 1552 erbaute Quellhof ist das älteste Gebäude im Dorf, das Ende der 1990er Jahre noch kurz vor dem Verfall stand. Dann beschloss die Gemeinde den Hof mit seinen insgesamt fünf Gebäuden zu erwerben und zu einer Galerie und kulturellen Begegnungsstätte auszubauen. Ganzjährig werden umfangreiche kulturelle Angebote wie Musik-, Literatur-, Kabarett- oder Filmveranstaltungen organisiert. Zudem wurde eine Keramikwerkstatt eingerichtet, die traditioneller Handwerkskunst verpflichtet ist. Im Rahmen eines Schülerprojektes wurde ein Bauerngarten angelegt. Die denkmalgerechte Renovierung des Quellhofes wurde maßgeblich durch den Heimatverein Göpfersdorf mitgetragen.

Mehr zu den Projekten und dem Wettbewerb der Wüstenrot Stiftung erfahren Sie auf folgenden Internetseiten:

http://www.wuestenrot-stiftung.de/index.php?&u1=2&u2=1&u3=12

http://www.dorflinde-langenfeld.de/

http://www.quellen-hof.de/index.php/quellenhof-5.html