Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Wirtschaftswachstum und Menschenwürde. Ein Widerspruch?

smallImage

 vergrößern

Aus der Erfahrung mit dem Denken und Handeln der Menschen in anderen Hochkulturen entstand dieses Buch und seine bestimmende Fragestellung: Warum wurde ausgerechnet das kleine Anhängsel des asiatischen Kontinents namens Europa eine Weltmacht, die bis heute noch weitgehend das geistige und materielle Streben der Welt bestimmt? Der Autor will darauf eine Antwort geben, indem er versucht, die Entwicklung der europäischen Wirtschaft aus der geographischen Natur des Kontinents, dem starken Freiheitsbedürfnis der dort lebenden Menschen, auch gegenüber den Zwängen der Natur zu erklären. Die Folge des sich aus diesen Faktoren entwickelnden Systems ist die Vermarktung geistiger wie menschlicher Werte im Rahmen eines aggressiven Wettbewerbs. Die Notwendigkeit eines Umdenkens unter dem Primat der Verantwortung für Mensch und Natur ist deshalb unabweisbar. Es werden Vorschläge gemacht, wie der Mensch lernen kann, das von ihm entwickelte System zu beherrschen.

Dietrich Brüning (2002): Wirtschaftswachstum und Menschenwürde. Ein Widerspruch?, Igel Verlag Oldenburg, 224 S.

Quelle: Igel Verlag