Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Nachhaltig leben für alle

smallImage

 vergrößern

"In seinem neuesten Buch „Nachhaltig leben für alle“, erklärt Öko-Pionier und Basic-Gründer Georg Schweisfurth, was jeder einzelne tun kann, um nachhaltig und klimaneutral zu handeln, bewusst zu konsumieren und dabei soziale, ökologische und ethische Verantwortung zu übernehmen. Dabei hinterfragt er nicht nur die Art und Weise, wie wir kaufen, essen, wohnen, reisen und leben, sondern zeigt zugleich auf, was und wie man daran etwas verbessern kann.

 "Ich will mit dem Buch etwas bewegen, indem ich Gedanken und Tipps aus meinen eigenen Erfahrungen entwickle. Es soll nicht abstrakt sein wie ein Lehrbuch und keinen absoluten Anspruch haben. Es soll auch meine Ratlosigkeit und mein Scheitern bei einigen Fragen wiedergeben.“ Nachhaltigen Handelns hat seine Grenzen, doch Georg Schweisfurth zeigt auch eine Vielzahl an kreativen und innovativen Möglichkeiten: Urban Farming, Consumer Supported Agriculture, Shareconomy, Crowdfunding, Second Sale, Fair Trade, Re-Upciycling, alternative Währungssysteme wie Tauschbörsen sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie breitgefächert der Handlungsspielraums besonders im Bereich Konsumverhalten in Wahrheit ist.

"Nachhaltig leben für alle“ ist zugleich Debattenbeitrag wie Ratgeber. Es enthält zudem Interviews mit Experten zum Thema Nachhaltigkeit aus den verschiedensten Bereichen: u.a. Dorina Schlupper (alternative Währungssysteme), Michael Braungart (Upcycling) oder Katja Sterzenbach (Achtsamkeitscoach). Zudem liefert es einfache Selbstversorger-Rezepte (Kefir, Wildkräuterbrot) und viele weiterführende Literaturtipps. Die 10 Ratschläge für den Einstieg in ein nachhaltiges Leben am Ende des Buches geben Hilfestellung beim Paradigmenwechsel vom kurzsichtigen Ich-Prinzip zur nachhaltigen Wir-Perspektive."

Quelle: Verlag Random House