Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Öl-Ende "The Party's over"

smallImage

 vergrößern

Die Öl-Spitzenförderung ist bereits überschritten. Der weltweite Verbrauch steigt weiter. Es wird Zeit, dass wir uns nach Alternativen umsehen.

Im Juli 2008 kletterte der Rohölpreis auf über 140 Dollar pro Barrel. Innerhalb eines Jahres hat er sich damit verdoppelt, in vier Jahren stieg er um das 4,4fache. Die Zukunftsprognosen sehen ihn weiter steigen. denn die Endlichkeit der Erdölvorräte beginnt auf den Markt durchzuschlagen – ein Schock für die globale Wirtschaft, die sich bislang darauf verlassen hat, dass das Öl in jeder gewünschten Menge zur Verfügung stehen würde. Plötzlich ist die Verknappung des Öls zu einer realen Herausforderung geworden. Richard Heinberg weist seit Jahren auf dieses Szenario hin und hat sich mittlerweile als einer der international gefragtesten Experten zum Thema „Peak Oil“ etabliert. Er belegt mit Hilfe von Recherchen unabhängiger Geologen, dass bereits jetzt der Höhepunkt der Ölförderung eingetreten ist, während der weltweite Bedarf an „flüssigem Gold“ unaufhörlich weiter zunimmt. Er zeigt Alternativen zur Erdölgesellschaft auf, für die es inzwischen höchste Zeit geworden ist. Dieses Buch versorgt alle, die die aktuelle wirtschaftliche und energiepolitische Entwicklung verstehen und wachsam mitverfolgen wollen, mit den nötigen Fakten.

Quelle: Verlagsgruppe Random House GmbH (http://www.randomhouse.de)

Richard Heinberg (2008), Das Öl-Ende. "The Party's over", Verlagsgruppe Random House GmbH, München, 464 Seiten.