Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Powerado

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu begeistern, fehlen Lehrkräften und Pädagogen unterschiedlichster Bildungsstufen oft geeignete Unterrichtsmaterialien und Lernmethoden. Daher haben es sich zahlreiche Forschungsinstitutionen zur Aufgabe gemacht, im Rahmen des Forschungsprojektes „Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado", das vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) koordiniert wird, neue Lernmodule zu entwerfen.

smallImage

 vergrößern

So wurde vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen in Berlin (UfU) für die vierte bis sechste Klasse eine Spiel- und Experimentierkiste entwickelt (Box Primary). In ihr befinden sich Unterrichtsmaterialien, Filme, Spiele, Modellbauten und Bausätze für Experimente, anhand derer zum Beispiel der Treibhauseffekt erklärt wird. An anderer Stelle erfahren die Kinder spielerisch, wie sie im Alltag Strom sparen können. Eine ausführliche Beschreibung der Inhalte der Box, die für Lehrzwecke ausgeliehen werden kann, sowie kostenlose Unterrichtsmaterialien sind online verfügbar.

Die Spiel- und Experimentierkiste wurde in diversen Schulen und außerschulischen Einrichtungen erprobt. Die Evaluation durch Schüler und Lehrkräfte zeigt, dass die Box Primary als Grundlage für einen experimentellen Unterricht geeignet ist. Insbesondere die praktischen Versuche sind für viele Schülerinnen und Schüler einprägsam und erleichtern die Wissensaufnahme. Trotz des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes des Lernstoffs sind über drei Viertel der befragten Lehrkräfte der Meinung, dass Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen werden.

smallImage

 vergrößern

Weitere Unterrichtsmaterialien sind interaktive eLearning-Module für 11- und 12-jährige Schülerinnen und Schüler zu Energiethemen. Eine Unterrichtseinheit besteht aus 10 bis 15 Online-Kapiteln, die u.a. den Fragen nachgehen: „Was ist Energie?", „Wie viel Energie verbraucht ein ganzes Land?", „Warum ist die Sonne die wichtigste Energiequelle?" oder „Wie holt man die Erdwärme aus der Erde?"

Zu allen Kapiteln der Unterrichtseinheiten finden die Schülerinnen und Schüler jeweils mehr als 60 interaktive Aufgaben, die in Quizfragen und Puzzlespielen verpackt sind: Zum Beispiel wurde die Innenansicht eines Wohnhauses mit solarthermischer Anlage in mehrere gleich große Puzzleteile zerlegt. Die Aufgabe lautet nun: Die Kinder sollen die Puzzleteile so aufeinander- und nebeneinander schieben, dass Heizung, Dusche und Sonnenkollektor wieder an den richtigen Platz geraten.

Weitere Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zum Thema erneuerbare Energien, die vom IZT entworfen und erprobt wurden, sind der Klimaballon, ein regionaler Reiseführer für erneuerbare Energien und ein Wissensquiz. Zudem wurde eine ausführliche Materialdatenbank für den Unterricht in Schulen erstellt. Auch diese Lernmethoden wurden in ihrer Pilotphase wissenschaftlich begleitet und ausführlich dokumentiert. Am 30. November 2009 wurde das Projekt mit dem 1. Berliner Preis für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Das Projekt „Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado" vom IZT wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Seit April 2009 läuft die zweite Projektphase (bis 2012) unter dem Namen „powerado-plus" in der u.a. auch neue Lernmodule für die Berufsausbildung entworfen werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.izt.de/powerado (eLearning und schriftliche Materialien) und www.powerado.de (Online-Spiel).