Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Radwende

smallImage

 vergrößern

Wie kann man eine fahrradunfreundliche Stadt wie Wiesbaden zu einer fahrradfreundlichen machen? Die Antwort: Indem die Wege aller Fahrradfahrer mit Hilfe einer App aufgezeichnet sowie in eine Karte übertragen werden und diese als Planungsgrundlage für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur Wiesbadens genutzt wird. Darüber hinaus kann jeder Radfahrer mit seiner gefahrenen Strecke Teil eines Kunstwerks werden, das als Kunstinstallation im Museum Wiesbaden präsentiert wird, denn die gefahrene Strecke eines Radfahrers wird am folgenden Tag im Museum Wiesbaden nachgezeichnet. Bei Interesse kann das entstandene Kunstwerk anschließend als Druck gekauft werden.

smallImage

 vergrößern

Die Idee zur Wiesbadener Radwende wurde von den Künstlern Manfred Kraft und Tom Kresin sowie Michael Volkmer, Gründer und Geschäftsführer der Kreativagentur Scholz & Volkmer und Mitwirkender im Denkwerk Zukunft, entwickelt. Seit Beginn des Projekts wurden per Rad 24.229 Kilometer auf 4.522 Routen zurückgelegt. Dadurch wurden 5.040 Kilogramm CO2 gespart. Zugleich wurden die für die Radfahrer wichtigsten Routen markiert und damit verdeutlicht, wo in Zukunft Radwege geschaffen werden müssen.

Die Initiatoren prüfen derzeit, ob und in welcher Form die Wiesbadener Radwende auf andere Städte in Deutschland übertragen werden kann.  

Weitere Informationen: www.radwende.de