Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand

smallImage

 vergrößern

"Wie ist uns eigentlich die Zukunft abhanden gekommen? Was war noch mal die Frage, auf die Fortschritt und Wachstum eine Antwort sein sollten? Und: Wie kann aus der Zukunft wieder ein Versprechen werden statt einer Bedrohung? Harald Welzers Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Es lotet die Abgründe des erdrückenden Konsumwahns und politischen Illusionstheaters aus und zeigt, wie viele konkrete und attraktive Möglichkeiten zum widerständigen und guten Leben es gibt. Die ersten Schritte sind ganz einfach: sich endlich wieder ernst nehmen, selbst denken, selbst handeln."

Welzer - Mitwirkender im Denkwerk Zukunft - kritisiert Politik als zu sehr im Vergangenen verortet. Sie sei nicht gestaltungsfähig, da sie weiterhin den Idealen der Nachkriegszeit folgte und keine eigene Vorstellung einer wünschenswerten Zukunft habe. Die Nachkriegshoffnung auf eine Zukunft unbegrenzter Möglichkeiten sowie das Ideal des 'mehr produzieren und mehr konsumieren' könnten heutzutage nicht mehr gelten. Der allgegenwärtige Verfügbarkeitsanspruch - die 'Kultur des Alles Immer' - könne in einer endlichen Welt nicht zuletzt aufgrund ökologischer Grenzen nicht aufrecht erhalten werden. Auch technischer Fortschritt oder grünes Wachstum könnten dieses Grundproblem nicht lösen.

Dem setzt Welzer neue Wege des gemeinsamen Nutzens, neue Ansprüche an soziale und ökologische Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum sowie das bewusste Genießen entgegen. Alternativen werden bereits heute in Energiegenossenschaften, von Menschen, die Produkte gemeinsam nutzen oder reparieren, auf Recyclingbörsen oder durch Crowd-Funding sowie Open-Source Projekte vorgelebt. Darüber hinaus nimmt Welzer jeden einzelnen in die Verantwortung Teil des Wandels zu sein. Wer mit einer Entwicklung nicht einverstanden sei, solle 'selber denken' und Widerstand leisten. Da dies alleine schwierig sei, sollten Gemeinschaften gebildet und gemeinsam gehandelt werden. Dann könne die gemeinsame Umkehr gelingen.

Quelle: Fischer Verlag

Welzer, Harald (2013), Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand, Frankfurt am Main, 328 S.