Erfüllter leben


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Social Business für ein neues Miteinander

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"Unser gesellschaftliches Miteinander ist gestört. Der soziale Kitt bröckelt, der Generationenvertrag scheint nicht mehr tragfähig zu sein. Wohin man auch blickt: chronische Geldknappheit, schwerfällige Verwaltungsapparate, Versorgungsleistungen, die immer weniger zielführend wirken. Nicht Wohlergehen und soziale Sicherheit stehen im Mittelpunkt der Sozialpolitik, sondern Strukturerhalt. Menschliche Wärme zählt nur noch in Sonntagsreden, die Sozialindustrie erstarrt in renditeorientierter Kälte.

Dagegen stemmen sich die Betreiber von Social Businesses. Sie versuchen mit ihren innovativen Geschäftsmodellen nicht nur die Lücken der Sozialsysteme zu schließen, sondern arbeiten konsequent an der Verwirklichung ihres Traums von einem neuen Miteinander. Franz-Theo Gottwald und Karl Peter Sprinkart beschreiben die aktuelle Rolle und Funktion von Social Business in unserer Gesellschaft und geben zahlreiche nachahmenswerte Beispiele von gelebter sozialer Kreativität u.a. in den Bereichen Bildung, Medizin, Ernährung, Wohnen. Dabei legen sie dar, was einen erfolgreichen Sozialunternehmer ausmacht und worauf es bei der Gründung von einem Social Business wirklich ankommt.

Denn dass dieser Unternehmensart die Zukunft gehört, steht außer Frage. Sie vereint all die Qualitäten in sich, die wir in den großindustriellen Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen vermissen: Übersichtliche und transparente Organisationsstrukturen, hohe Flexibilität, vielseitige Vernetzung, leidenschaftliches Engagement und vor allem eine effiziente und menschennahe Problemlösung vor Ort."

Quelle: Herbig Verlag

Gottwald, Franz-Theo/Sprinkart, Karl Peter (2011), Social Business für ein neues Miteinander. Herbig. München.