Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Festival ÜBER LEBENSKUNST
Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit

smallImage

 vergrößern

Was ist das „gute Leben" unter den Bedingungen der globalen ökologischen Krise? Diese Frage steht im Fokus des Projekts „ÜBER LEBENSKUNST" der Kulturstiftung des Bundes und des Hauses der Kulturen der Welt.

In einer Vielzahl von Einzelprojekten suchen Künstler und Kulturschaffende nach alltagstauglichen, zukunftsfähigen Lebensmodellen. Dabei wollen sie abstrakt wirkende Entwicklungen wie den Klimawandel in Bezug zu individuellen Entscheidungen im Alltag setzen: Wie komme ich heute zur Arbeit? Was werde ich essen? Was ziehe ich an und wo kommt meine Kleidung her?

Auf dem Festival ÜBER LEBENSKUNST, das vom 17. bis 21. August 2011 in Berlin stattfindet, werden alle bis dahin entstandenen Einzelprojekte vorgestellt. Damit sollen neue Wege und Formate der Kulturvermittlung zwischen Kunst und Alltag auf lokaler und globaler Ebene gefunden werden.

Allgemeine Informationen zur Initiative ÜBER LEBENSKUNST finden Sie unter www.ueber-lebenskunst.org.