Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Welt mit Zukunft. Die ökosoziale Perspektive

smallImage

 vergrößern

"Der Mensch ist ein Erfolgsmodell. Seit dem Abwandern der ersten Hominiden aus Afrika hat er sich als »Superorganismus« über den ganzen Globus ausgebreitet. Damit stößt er heute beinahe überall an seine Grenzen. Die Weltfinanzmarktkrise ist ein Beispiel dafür, was noch alles kommen kann. Die Autoren sehen einen fundamentalen Wandel voraus und plädieren daher für ein zukunftsfähiges Programm: eine erweiterte ökosoziale Marktwirtschaft und einen Global Marshall Plan - ökosozial statt marktradikal. Diese Neuauflage bringt die aktuellen Entwicklungen mitsamt den Erkenntnissen aus der Finanzkrise auf den Punkt."

Quelle: Murmann Verlag

Nur in einer ökosozialen Balance zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt wird eine nachhaltige Entwicklung mit einem globalen Ausgleich innerhalb des extremen Gesellschaftsgefälles möglich sein. Viele Ideen aus dem Umfeld des Club of Rome tragen zu einer globalen Zukunftsperspektive bei, die mit Hilfe eines „Global Marshal Plans" verwirklicht werden kann.

Franz Josef Radermacher/Bert Beyers, Welt mit Zukunft. Die ökosoziale Perspektive, Murmann Verlag 2011 (2. überarbeitete Auflage), 394 S.