Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Wie wollen wir leben?

smallImage

 vergrößern

"Wir wollen über unser Leben selbst bestimmen. Das sind Worte, die leidenschaftliche Zustimmung finden, und wir haben den Eindruck, daß sie von den beiden wichtigsten Dingen handeln, die wir kennen: von unserer Würde und unserem Glück. Doch was bedeuten die vertrauten Worte eigentlich? In welchem Sinn kann ich über mein Leben bestimmen? Was ist das für eine Idee von Bestimmen und von Selbständigkeit? Wie kann man die Idee entfalten, und was kommt da alles zum Vorschein?" (Peter Bieri)

Diese Fragen versucht der Philosoph und Bildungsforscher Peter Bieri in drei Vorlesungen zu beantworten, die er im Frühjahr 2011 in Graz hielt. Er zeigt darin Wege zur Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung auf, ohne die ein glückliches und würdevolles Leben nicht möglich sind. Dabei weist er darauf hin, wie wichtig es sei, Formen des Ausdrucks zu entwickeln, um sich selbst erkennen zu können. Für Bieri ist dieser Ausdruck das Schreiben. Wer man ist, könne sich jedoch auch an Tönen, Pinselstrichen, geformtem Material, an der Art sich zu kleiden oder zu tanzen oder auch darin zeigen, wie man kocht oder den Garten gestaltet.

Zu einem glücklichen Leben gehört für Bieri ferner die Einbettung in eine Kultur, eine kulturelle Identität. Dabei kommt der Bildung eine besondere Rolle zu. Sie ist Bieri zufolge die "wache, kenntnisreiche und kritische Aneignung von Kultur". Dabei sei eine grundlegende Fähigkeit, die Menschen zu Kulturwesen macht, das Beherrschen der Sprache. Damit einher geht für Bieri das gemeinsame Verständnis von Denken und Vernunft sowie von Wissen und Wahrheit. Kulturelle Identitäten werden ihm zufolge ferner bestimmt durch das Empfinden von Nähe und Ferne zu den Anderen, durch Vorstellungen von Intimität und Fremdheit, Privatem und Öffentlichem und schließlich durch das, was Gut und Böse ist. Der Prozess der Bildung ist Bieri zufolge nie abgeschlossen. Er hält die kulturelle Identität für nichts Festes. Das Besondere an Kulturwesen sei, so Bieri, dass sie stets die Frage aufwerfen können, wer sie sind und was ihnen wichtig ist. Bildung sei der komplizierte Prozess, in dem Antworten auf diese Fragen gefunden werden.

Peter Bieri (2011), Wie wollen wir leben?, Residenz Verlag, Salzburg, 93 Seiten.