Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16 - Geschichten vom guten Umgang mit der Welt

smallImage

 vergrößern

"Alternativlos? Gibt es nicht. Der zweite FUTURZWEI-Zukunftsalmanach erzählt in 83 Geschichten von gelebten Gegenentwürfen zur Leitkultur des Wachstums und der Verschwendung. Das Schwerpunktthema ist Material - es geht um Rohstoffgewinnung und Güterproduktion, um Hyperkonsum und Abfall. Der Blick richtet sich auf das Politische und wie immer ins FUTURZWEI: Werden wir für ein Weniger an Stoff, Konsum und Ungerechtigkeit bereit gewesen sein? Fünf Schriftsteller erzählen, wie in naher Zukunft mit Rohstoffen und Konsumprodukten umgegangen werden könnte."

Quelle: Fischer Verlage

"...Deshalb ist auch dieser zweite Zukunftsalmanach, zwei Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes, wieder ein Buch geworden, von dem man nicht weiß, was es eigentlich ist. Eine Sammlung interessanter Gegengeschichten, eine Utopie in Fragmenten, eine politische Programmschrift, ein Kompendium des Möglichen? Zu allem ein: ja, stimmt. Wir denken sowieso, dass der Weg in eine reduktive Moderne - also in eine Gesellschaft, die ihren zivilisatorischen Standard bei erheblich weniger Material- und Energieverbrauch, bei drastisch verringertem Konsum und deutlich erhöhter persönlicher Autonomie bewahrt -, das ein solcher Weg nur einer sei kann, in dem sich Postwachstumsstrategien, aufklärerische Traditionen und sinnvolle Techniknutzung auf intelligente, oft auch unerwartete Weise kombinieren. Die moralische Intelligenz, die uns vorschwebt, setzt nicht auf Effizienzerhöhung, Innovation und Vernetzung, sondern auf Praxiswissen, Nutzung des Vorhandenen, Innehalten und Verringerung von Effizienz. Oder sagen wir es doch ganz altmodisch: auf Lebens- und Überlebensklugheit..."

Quelle: Vorwort FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16

Harald Welzer/Dana Giesecke/Luise Tremel (2014), FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16 - Geschichten vom guten Umgang mit der Welt