Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Schülerwettbewerb "Bio find ich Kuh-l"

Im Handel werden immer mehr Bio- oder fair gehandelte Produkte angeboten. Doch welchen "Mehrwert" bietet Bio für Umwelt und Gesellschaft? Und was ist unter einem fairen Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu verstehen? Diesen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler im Zuge des bundesweiten Wettbewerbs "Bio find ich Kuh-l" unter dem Motto "Bio+Fair - damit erreichen wir mehr!" auf den Grund.

bigImage

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur zehnten Klasse im Klassenverband, in kleineren Gruppen, oder auch alleine. Die dritten und vierten Klassen sind eingeladen, zum Thema kreative Bilder, beispielsweise in Form eines Infoplakats oder einer Collage zu erstellen. Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse können mit eigenen Projekten teilnehmen. Zum Beispiel können sie einen Kurzfilm drehen oder Interviews führen und daraus eine Radio- oder Zeitungsreportage erstellen, für die sich vielleicht auch lokale oder regionale Journalisten interessieren. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 2. Mai 2011.

Als Vorbilder dienen die Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs. Sieger in der Altersgruppe "7. bis 8. Klasse" wurden drei Schüler des Max-Planck-Gymnasiums in Delmenhorst (Niedersachsen). Sie hatten feststellt, dass sie zwar täglich Kräuter, z.B. auf Pizza, in Salaten oder Soßen essen, aber nicht wissen, ob diese auch Giftstoffe enthalten. Um diese Frage zu beantworten, sammelten sie Daten über Kräuter, Gewürze und deren Pestizidgehalt. Hierzu pflanzten sie u.a. verschiedene Kräuter wie Thymian, Basilikum, Rosmarin und Petersilie im heimischen Garten an. Abschließend präsentierten sie ihren Klassenkameraden Kräuter und Rechercheergebnisse.

In der Altersgruppe "9. bis 10. Klasse" gewann der Film "Der (fast) 90ste Geburtstag" der Film-AG des Gymnasiums Hohenlimburg in Hagen (Nordrhein-Westfalen). Er zeigt, wie die Welt im Jahr 2050 bei Fortsetzung es gegenwärtigen Fleischkonsums, Regenwald-Abholzung und Verlust der Artenvielfalt aussehen könnte. Am Ende des Films äußern die Schülerinnen und Schüler Wünsche und fordern von der Politik, die Weichen rechtzeitig von Qualität auf Quantität umzustellen, z.B. indem verstärkt auf Ökolandbau gesetzt wird.

Der Schülerwettbewerb "Bio find ich Kuh-l" wurde 2003 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiiert und ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Auf der Internetseite www.bio-find-ich-kuhl.de finden Sie mehr Informationen zum Wettbewerb sowie Info- und Lehrmaterialien.