Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

brotZeit e.V.

smallImage

 vergrößern

Beinahe jedes dritte Kind an deutschen Grundschulen hat vor dem Unterricht morgens nicht gefrühstückt. Häufig haben diese Kinder auch kein Pausenbrot oder ausreichend Geld dabei, um sich etwas zu Essen zu kaufen. Sie bleiben den ganzen Tag über hungrig. Dies beeinträchtigt ihre Konzentrationsfähigkeit: Die Kinder sind häufig unaufmerksam, unmotiviert und lernen deutlich schlechter als ihre Klassenkameraden.

Die Initiatoren des Vereins brotZeit e.V. - unter ihnen die Schauspielerin Uschi Glas - wollten diesen Schülern helfen. 2008 wurde die Idee zu dem Verein geboren, der 2009 offiziell gegründet wurde. Am Anfang wurde mit vier Schulen beraten, wie den Kindern am besten zu helfen sei. Die angesprochenen Schulleiter hatten mit Kindern, die bereits in der ersten Schulstunde erschöpft waren oder wegen Bauchschmerzen dem Unterricht nicht folgen konnten, schon Erfahrungen gesammelt. Deshalb waren sie für die einfachste Hilfe - sozusagen als Notmaßnahme - dankbar: regelmäßige Lieferungen von Zwieback.

smallImage

 vergrößern

Brot geben

Dabei wollten es Uschi Glas und ihre Vereinskollegen aber nicht belassen. An zunächst vier Schulen wurden von Lidl Lebensmittel für ein Frühstücksbuffet gespendet, das von Senioren ehrenamtlich vorbereitet und angeboten wurde. Inzwischen werden mehr als 130 Schulen in München, Berlin, Hamburg, Heilbronn, Leipzig und im Ruhrgebiet mit Lebensmitteln beliefert. Jeden Morgen bauen Senioren das Frühstücksbuffet mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Wurst, Käse und Marmelade auf. Die Kinder dürfen sich dann nach Herzenslust bedienen. Jeder Schüler ist willkommen, eine Auswahl nach Bedürftigkeit findet nicht statt. Dass die Kinder selbst bestimmen dürfen, was sie essen möchten, ist für sie in der Regel eine neue Erfahrung. Sie fühlen sich häufig zum ersten Mal respektiert, was zur Folge hat, dass sie offener werden und mit anderen Kindern - auch über Klassengrenzen hinweg - kommunizieren. Die Senioren achten darauf, dass diese Unterhaltungen immer auf deutsch stattfinden. Die ausgewogene und reichliche Mahlzeit in fröhlicher Atmosphäre führt dazu, dass die Kinder ausgelassen und gut gelaunt in den Unterricht kommen und sich besser konzentrieren können. Insgesamt wurden von 2009 bis 2013 fast 700.000 Frühstücke ausgegeben. Zur Zeit erreicht der Verein auf diese Weise täglich mehr als 5000 Kinder. 

smallImage

 vergrößern

Zeit geben

Die zweite Säule des Vereins ist "Zeit geben". Die Senioren unterstützen die Schüler in Freistunden oder nach Unterrichtsschluss bei Hausaufgaben, lesen ihnen etwas vor oder basteln mit ihnen. Sie helfen so aktiv mit, schulische Defizite auszugleichen und sorgen für eine abwechslungsreichere Freizeit. Dabei können viele ihr berufliches Know-how einsetzen: Ehemalige Lehrer helfen beim Deutsch lernen, Gärtner stellen den Schulgarten wieder her oder pensionierte Sportlehrer bieten eine Sport AG an.

Die Senioren werden von der Schulleitung ausgewählt, die die Entscheidungsgewalt hat. brotZeit fungiert lediglich als Träger und übernimmt die Organisation. Zur Teilnahme am Programm müssen sich die Schulen bei brotZeit direkt bewerben. Dabei muss die regelmäßige Teilnahme von mindestens 30 Schülern am Frühstück gewährleistet sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins bzw. auf dessen Facebook-Seite. In diesem Video erzählt Uschi Glas einiges zur Geschichte und zur Tätigkeit des Vereins.