Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Zur Lage der Welt 2008

smallImage

 vergrößern

Immer mehr Politiker, Unternehmen und Initiativen, Prominente und einfache Menschen setzen sich für ökologische Reformen, Produktions- und Konsumweisen ein. Ob im Steuer- oder Umweltrecht, beim Motorenbau oder in der Energieversorgung, ob in der Landwirtschaft oder im Verbraucherschutz, durch Mikrokredite oder philanthropische Stiftungen: Der Gedanke einer nachhaltigen Ökonomie gewinnt zunehmend Anhänger. Doch ist das alles vielleicht nur eine vorübergehende Mode? Kann mit diesen Bemühungen ein notwendiger Umbau unseres Wirtschafts- und Finanzsystems erreicht werden? Was schon erreicht wurde und was noch alles getan werden muss, damit der Wandel gelingt, beschreibt der Bericht Zur Lage der Welt 2008 des renommierten Worldwatch Institute in Washington.

Quelle: Heinrich Böll Stiftung (http://boell.txt.de)

Worldwatch Institute (Hrsg.), Zur Lage der Welt 2008. Auf dem Weg zur nachhaltigen Marktwirtschaft. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch, Washington, Münster, 350 Seiten.