Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Zukunftscharta EINEWELT - Unsere Verantwortung

smallImage

 vergrößern

"... Im 21. Jahrhundert findet Entwicklungspolitik nicht mehr nur in fernen Ländern statt. Denn durch die Globalisierung, zum Beispiel über lange Lieferketten, sind die Lebensbedingungen der Menschen heute weltweit vielfältig miteinander verknüpft. Viele Rohstoffe für unsere Handys und Computer kommen aus Afrika, unsere Kleider aus Asien und die Sojabohnen für unser Viehfutter von Feldern in Südamerika. Diese Beispiele zeigen, dass für uns ganz alltägliche Dinge wie Essen, Kleidung oder das Handy ohne weltweite Zusammenhänge nicht mehr funktionieren. Dies schafft in erheblichem Maße Arbeitsplätze in Entwicklungs- und Schwellenländern, bedeutet aber auch, dass es uns immer mehr angeht, unter welchen Umständen unser Essen, unsere Kleidung, unser Auto und unser Handy weltweit produziert werden. Die Näherinnen in Asien schuften häufig für Hungerlöhne, die Rohstoffe für unsere Handys haben bereits Bürgerkriege finanziert und nur mit der Erhaltung der Wälder werden wir den Klimawandel begrenzen können.

Unser Konsumieren und Produzieren darf nicht auf Kosten anderer Menschen, künftiger Generationen und unserer EINENWELT gesichert werden. Das Ziel einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung können wir nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichen. Das bedeutet, dass unsere Handys, Autos, unsere Kleidung und unsere Nahrung sowie die Energie, die wir verbrauchen, langfristig so produziert werden müssen, dass sie die Ressourcen unseres Planeten schonen und diese auch noch zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen. Außerdem müssen Unternehmen verantwortungsbewusst handeln, Menschenrechte achten und ihren Beschäftigten zumindest menschenwürdige Arbeitsbedingungen ermöglichen. Kurzum: Die globalen Herausforderungen sind so groß, dass sie nur durch gemeinsame Anstrengungen gelöst werden können. Jede und jeder Einzelne trägt in unserer EINENWELT Verantwortung und kann einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten. Bürgerinnen und Bürger, die Bundesregierung und der Deutsche Bundestag, Länder und Kommunen, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft, sie alle sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ihrer Kompetenzen und ihrer Verantwortlichkeiten aufgerufen, wirksame Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung bei uns und weltweit zu leisten. Denn zukunftsfähige Politik fängt bei uns in Deutschland an, reicht aber weit über uns hinaus...

Die acht Handlungsfelder der Zukunftscharta lauten:

  1. Ein Leben in Würde weltweit sichern
  2. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren und nachhaltig nutzen
  3. Wirtschaftswachstum mit Nachhaltigkeit und menschenwürdiger Beschäftigung verbinden
  4. Menschenrechte und gute Regierungsführung fordern und fördern
  5. Frieden schaffen, menschliche Sicherheit stärken
  6. Kulturelle und religiöse Vielfalt respektieren und schützen
  7. Innovationen, Technologien und Digitalisierung für transformativen Wandel nutzen
  8. Die neue globale Partnerschaft und Multi-Akteurspartnerschaften für die Umsetzung entwickeln."  

Quelle: Zukunftscharta EINEWELT - Unsere Verantwortung, November 2014, Berlin, 64 S.