Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Böll.Thema 2/2011: Grenzen des Wachstums. Wachstum der Grenzen

smallImage

 vergrößern

 

Die Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlichte im Frühjahr 2011 eine Reihe von Beiträgen, die sich dem Thema „Grenzen des Wachstums. Wachstum der Grenzen" widmen - unter anderem von Peter Sloterdijk, Konrad Ott und Harald Welzer, Mitwirkende im Denkwerk Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie die ökologischen Grenzen unseres Planeten das Leben der Menschen verändern werden und ob sie sich verschieben oder gar überwinden lassen.

Der Sozialpsychologe Harald Welzer - Redner auf der ersten und zweiten Konferenz des Denkwerks Zukunft - vertritt in seinem Essay "Mentale Infrastrukturen" die These, dass ökonomische und technische Innovationen allein nicht ausreichen werden, um Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig zu machen. Vielmehr bedarf es Welzer zufolge veränderter mentaler Infrastrukturen, die bis dato von der Vorstellung des ewigen Wachstums bzw. der Lust nach Neuem und Konsum geprägt sind. In der Veränderung individueller Denk- und Lebensstile liegt für ihn der Schlüssel für die Zukunft.

Für den Philosophen Peter Sloterdijk - ebenfalls Redner auf der zweiten Konferenz des Denkwerks Zukunft - ist ein auf Selbstbeschränkung zielender grüner Puritanismus nur auf den ersten Blick alternativlos, u.a. da noch niemand bestimmt habe, was der Erdkörper vermag. Er sieht die Chance, dass sich die Grenzen der Natur durch eine Verschmelzung der Biosphäre mit der Technosphäre erweitern lassen. Dadurch könnten Effekte auftreten, die einer Multiplikation der Erde gleichkommen.

Dem widerspricht der Umweltethiker Konrad Ott in seinem Beitrag "Neue „grüne" Wachstumsgläubigkeit". Aus der Tatsache, dass die Menschen noch nicht wüssten, wie viele Ressourcen der Planet aufgrund neuer Techniken bereitstellen kann, ließe sich nicht ableiten, dass noch ungeahnte Entwicklungen möglich seien. Eine solche Argumentation erkläre alle Studien der letzten Jahre über Grenzen und Knappheiten natürlicher Ressourcen zur Makulatur.

Heinrich-Böll-Stiftung (2011), Grenzen des Wachstums. Wachstum der Grenzen. Böll.Thema 2/2011, Das Magazin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Harald Welzer (2011), Wie das Wachstum in die Welt und in die Seelen kam - Mentale Infrastrukturen, Heinrich-Böll-Stiftung, Schriften zur Ökologie, Band 14.

Peter Sloterdijk (2011), Wie groß ist "Groß"?, in Böll.Thema 2/2011.

Konrad Ott (2011), Neue "grüne" Wachstumsgläubigkeit. Eine Erwiderung auf die Ausgabe Böll.Thema 2/2011 "Grenzen des Wachstums. Wachstum der Grenzen", Heinrich-Böll-Stiftung.